21. Juni.
An diesem Tag wird er seit 2015 jedes Jahr gefeiert - der Weltyogatag oder International Yoga Day! Weltweit finden an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten wie öffentliche Yoga-Kurse, Workshops, Festivals oder andere Feierlichkeiten statt. Er macht deutlich, dass Yoga mittlerweile überall anerkannt und für die körperliche und seelische Gesundheit nicht mehr wegzudenken ist. Der 21. Juni wurde dazu bewusst ausgewählt, denn er ist der längste Tag im Jahr und steht als Tag der Sommersonnenwende für Erneuerung und Transformation.
Der Anfang.
Eine fast unglaubliche Beteiligung verzeichnete der erste Weltyogatag in Neu-Delhi, wo mehr als 35.000 Menschen an einer Yoga-Session teilgenommen haben! Selbst Indiens Premierminister Narendra Modi, der die Idee für den Weltyogatag hatte, war mit dabei. In seiner Rede betonte er den unschätzbaren Wert von Yoga - nicht nur für den Körper, sondern auch für Geist und Seele. Als größte Klasse der Welt hat es dieser Event sogar in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Was muss das für ein wunderbares Erlebnis für diese Menschen gewesen sein!
In deiner Nähe.
Sicher gibt es auch in deiner Stadt oder in der Umgebung etwas Interessantes zum Weltyogatag. Informiere dich Online, in deinem Studio oder bei Freund:innen. Und natürlich ist Yoga nicht nur 1x im Jahr... Freue dich auf deine regelmäßige Yoga-Zeit alleine oder mit anderen - im Studio, Zuhause oder unterwegs. HAPPY YOGA!
Das Schöne am Weltyogatag...
er verbindet Menschen weltweit miteinander
symbolisiert Zusammenhalt und Solidarität
lässt uns an die uralte Tradition des Yoga erinnern
macht uns die Vorteile (erneut) bewusst, die wir durch die Yoga-Praxis gewinnen
verbreitet Yoga noch mehr in der Welt
lässt Menschen mit Yoga beginnen
steht für Wertschätzung & Achtsamkeit
fördert Frieden
"Finde das Schöne in deinem Herzen, auf dass du es in jedem Herzen entdeckst." Rumi
Kommentare